Loading…
scicar17 has ended
Thursday, September 7 • 14:00 - 14:45
Der unsichtbare Feind - Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Hunderttausende Menschen sterben jedes Jahr durch multi-resistente Keime - Bakterien, bei denen viele Antibiotika nicht mehr wirken. Experten und Politiker auf der ganzen Welt warnen vor der sich abzeichnenden Katastrophe: Multi-resistente Erreger sind die derzeit größte Gefahr für die moderne Medizin. Ohne wirksame Antibiotika werden Millionen Menschen sterben, an Krankheiten, die lange als besiegt galten. 

Die Dokumentation zeigt, dass jedoch ausgerechnet Pharmafirmen, die Antiobiotika produzieren, dazu beitragen, dass sich extrem resistente Keime entwickeln und global ausbreiten - dass also ihre eigenen Mittel nicht mehr wirken. 

Reporter von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung haben in Indien recherchiert. Von dort stammt ein Großteil aller weltweit produzierten Medikamente und von dort verbreiten sich auch gefährliche Erreger um den Globus. 

Ein Film von Christian Baars, Elena Kuch, Christine Adelhardt und Britta von der Heide

Speakers
avatar for Elena Kuch

Elena Kuch

Reporter, NDR
Elena Kuch arbeitet als Autorin und Reporterin für das NDR Ressort Investigation und die Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung. Ihr Schwerpunkt sind investigative Dokumentationen für das Fernsehen (Das Erste) und die ARD Mediathek.Ihre Filme wurden mehrfach... Read More →
avatar for Fritz Sörgel

Fritz Sörgel

Prof. Dr. Fritz Sörgel ist Pharmakologe und hat Pharmazie und Medizin studiert. Er leitet das Institut für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung in Nürnberg. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Verhalten von Arzneimittel und Drogen im menschlichen Organismus und in der Umwelt... Read More →


Thursday September 7, 2017 14:00 - 14:45 CEST
Workshopraum EG (B15) Erich-Brost-Institut, Otto-Hahn-Str. 2, 44227 Dortmund

Attendees (5)